Mitmachen Aktiv im Ehrenamt !

Hallo – wir brauchen Deine Unterstützung! Wir brauchen Dich an Bord.

In Deutschland sind ca. 1,5 Millionen Menschen in freiwilligen Hilfsorganisationen tätig. Sie bilden das Rückgrat des Zivilschutzes. Erst in Städten ab 100.000 Einwohnern ist eine Berufsfeuerwehr mit ständig besetzter Wache vorgeschrieben.

In den anderen Fällen, so auch in Neuberg, wird dies durch die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren realisiert, die rund um die Uhr über Pager und Handy alarmiert werden können.

Unser Einsatzspektrum beschränkt sich hierbei nicht “nur” auf das Löschen von Bränden, sondern reicht von einfachen Hilfeleistungen über Chemieunfälle, Umweltschutz, technische Hilfeleistungen (zum Beispiel bei Verkehrsunfällen), bis hin zum Einsatz bei Großschadenslagen im Katastrophenschutz.

Dafür benötigen wir weiteres Personal – hier bist Du gefragt!

Die Aufgaben erfordern eine Ausbildung, welche kostenlos erfolgt und auch nach Abschluss ständig erweitert, aufgefrischt und aktualisiert wird, genauso wie die Ausrüstung.

Wir freuen uns schon DICH kennen zu lernen!

Bei Fragen und Interesse schreibe uns einfach eine E-Mail an:
info@feuerwehr-neuberg.eu
bei Angabe einer Telefonnummer rufen wir gerne auch zurück.

Instagram: @feuerwehrneuberg

Facebook: @neubergfeuerwehr

Wer gerne persönlich vorbeischauen mag, ist herzlich eigeladen:
Besucheradresse (zu den Übungszeiten oder nach Terminvereinbarung)
– Standort Ravolzhausen, Feuerwehrhaus In den Gräben 13
– Standort Rüdigheim, Feuerwehrhaus Gelnhäuser Straße 9

Wir bieten eine abwechslungsreiche Beschäftigung mit Spaß und ständig neuen Herausforderungen in unseren Verschiedenen Abteilungen:

– Direkteinstieg Einsatzabteilung (17-60 Jahre)
Übung der Einsatzabteilung Mittwochs ab 19:00 Uhr – Start an den Standorten
Es gibt für jeden, jedes Startalter, jede Fähigkeit, jedes Interesse in der vielfältigen Welt der Feuerwehr etwas zu finden. Nach einer Einarbeitungsphase und der Ausbildung am Standort (Dauer individuell) startest Du mit dem Grundlehrgang auf Kreisebene (3 Wochenenden) und bist bereit, aktiv am Einsatzgeschehen teilzunehmen. Danach gibt es vielfältige Möglichkeiten sich individuell, abwechslungsreich und kostenfrei weiterzubilden und im Team für die Gemeinschaft in Neuberg und darüber hinaus da zu sein.

– Jugendfeuerwehr (10-17 Jahre)
Übung der Jugendfeuerwehr Donnerstags ab 18:00 Uhr – Start an den Standorten
Die Jugendfeuerwehr bereitet die Jugendlichen langsam auf einen möglichen Wechsel in die Einsatzabteilung vor. Die Jugendlichen erlernen dabei aber nicht nur das Wissen und die nötigen Handgriffe, um Probleme zu lösen, sondern bekommen durch die Arbeit im Team auch die unterschiedlichsten Sozialkompetenzen vermittelt. In der Sommerzeit sind wir meist in Neuberg unterwegs und machen verschiedene Übungen. In der Winterzeit finden nicht nur theoretische Ausbildungen, sondern auch verschiedenste Übungen statt. Über das Jahr verteilt kommen Zeltlager, Aktionstage und Tagesausflüge zum Veranstaltungskalender hinzu. Weiterhin werden je nach Wunsch der Jugendlichen verschiedene Prüfungen und Wettbewerbe besucht.

– Kinderfeuerwehr (6-10 Jahre)
Übung der Kinderfeuerwehr Montags (Ravolzhausen ab 16:30 Uhr / Rüdigheim ab 17:00 Uhr)
– jeweils den Standorten
In der Kinderfeuerwehr erhalten Kinder ersten Kontakt mit den Aufgaben der Feuerwehr. Auf spielerische Weise lernen sie Gefahren zu erkennen, einen Notruf abzusetzen und probieren aus, wie die Feuerwehr ihre Aufgabe umsetzen kann. Die Ausbilder haben dabei aber nicht nur die feuerwehrtechnische Seite im Blick sondern fördern die Kinder auch in Spielen und Aufgaben in ihrer Sozialltompetenz. Kameradschaft, Rücksichtnahme und die Arbeit mit einem Team sind nur einige Aspekte bei der Gestaltung des Ausbildungsplanes. Bei der Ausbildung beschränken wir uns jedoch nicht alleine auf unseren, Tellerrand“. Regelmäßig besuchen wir benachbarte Hilfsorganisationen oder unternehmen andere Ausflüge.

-Ehren- & Altersabteilungen (für ehemals aktive Mitglieder der Einsatzabteilung)
Treffen sich aktiv zu eigenen Veranstaltungen, Ausflügen und Unterstützung der Aktivitäten der Abteilungen und Fördervereine – nach flexiblem Dienstplan.