Fördervereine – Unterstützen !

Im hessischen Feuerwehrwesen bestehen in nahezu allen Feuerwehrstandorten neben einer öffentlich-rechtlichen Freiwilligen Feuerwehr (FF) auch Feuerwehrvereine – so auch in Neuberg. Wenn gleich rechtlich ein Unterschied zwischen der öffentlichen Einrichtung Feuerwehr der Gemeinde und dem Feuerwehrverein besteht, so sind diese dennoch eng verknüpft. Neben der Aufgabe der Mitgliedergewinnung werden durch Durchführung von Veranstaltungen auch finanzielle Mittel erwirtschaftet, die auch der arbeit der Hilfsorganisation Feuerwehr und besonders deren Jugendarbeit unmittelbar zugutekommen können. Viele Feuerwehrvereine verstehen sich darüber hinaus auch als Kulturträger insbesondere bei der Brauchtumspflege und sind wie in Neuberg integraler Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenseins Die Vereine sind nach den vereinsrechtlichen Grundlagen des Bürgerlichen Gesetzbuches organisiert und verfügen jeweils über eigene Vereinssatzungen .

Unterstützen kannst Du unsere Arbeit daher auch durch Mitgliedschaft (und Mitarbeit) in den Fördervereinen der Feuerwehr in Neuberg an den Standorten Ravolzhausen und Rüdigheim, weitere Infos hierzu:

Förderverein Ravolzhausen

Förderverein Rüdigheim