Feuerwehr Neuberg

Wir nehmen voller Trauer und tiefster Betroffenheit Abschied von Brandmeister Jörg Lukowics, welcher uns viel zu früh verlassen musste.

Jörg führte ein Leben für die Feuerwehr, er war nicht nur Kamerad und aufrichtiger Mentor, sondern vor allem fürsorglicher Freund für die Neuberger Feuerwehrleute. Er trat 1979 als Gründungsmitglied in die Jugendfeuerwehr im Ortsteil Rüdigheim ein und wechselte 1984 in die Einsatzabteilung.

Dort war er seither immer in verantwortungsvollen Funktionen für seine Kameradinnen und Kameraden sowie Mitbürgerinnen und Mitbürger hoch engagiert. Er begleitete unter anderem die Ämter als Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und Jugendfeuerwehrwart, war kompetenter und erfahrener Gruppen- und Zugführer im Einsatzdienst, weiterhin war er als Ehrenbeamter der Gemeinde Neuberg Stellvertretender Wehrführer im Ortsteil Rüdigheim und bis zuletzt Organisatorischer Zugführer in Neuberg.
Er war zudem lange Jahre Gerätewart, dort insbesondere für Elektrotechnik und den Bereich Funkausrüstung zuständig.

Im Vereinsvorstand des Fördervereines Neuberg – Rüdigheim war er seit 1990 bis heute in verschiedenen Funktionen aktiv und trat wo immer er konnte für die Förderung des Feuerwehrwesens ein.

Weiterhin war er über die Grenzen Neubergs bekannt und geschätzt, dabei war er seit drei Jahrzehnten als Kreisausbilder für Truppmann- und Truppführerausbildung im Main-Kinzig-Kreis tätig und wirkte dort mit großer Freude ebenfalls als Ausbilder in der Absturzsicherung.

Dabei erreichte er die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr und das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen. Er erhielt viele Auszeichnungen, unter anderem die Hanauer Bürgerplakette, das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande des Landes Hessen, die Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktive Dienstzeit sowie das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber.

Jörg „Löschbonsai“ Lukowics prägte dabei Generationen von Feuerwehrleuten als Vorbild mit Fachwissen und herzlicher Kameradschaft, in Neuberg und dem Main-Kinzig-Kreis. Wir verlieren mit ihm einen Teil unserer großen Feuerwehrfamilie.

Wir werden unseren „Luko“ immer in unseren Herzen tragen und ihm ein Ehrendes Andenken bewahren.

Den trauernden Angehörigen möchten wir hiermit unser tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck bringen.

Neuberg im September 2024